Rooted in
tomorrow!
Nachhaltigkeitsbericht
2025
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Inhalt
04 What about bb
Unser Slogan verpflichtet
Unser Trick: Immer ein Tick nachhaltiger
About us: bb trading werbeartikel ag
Stakeholder Management: Unser nachhaltiger Ansatz
Doppelte Materialität: Inside-Out-Perspektive & Outside-In-Perspektive
Unser Impact: Nachhaltigkeit und Erfolg
16 Highlights
Unsere Nachhaltigkeitsstrategie
bb. Eco Rating – All in One
Tailored to measure: Unsere Werte und Ziele 2021–2025
28 Facts & Figures
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Wir lieben Kreativität und leben Nachhaltigkeit – jeden Tag, seit über 20 Jah-
ren. Unser Rebranding hat uns dazu inspiriert, auch beim Thema «Product
Scoring» den State of the Art auf ein neues Level zu heben, und zwar mit
dem...
bb. Eco Rating!
Was optisch einfach zu konsumieren ist, hat uns viel Power gekostet. Aber
gerade seine Einfachheit hat uns überzeugt. Unser Ziel: volle Transparenz!
Sie soll helfen, gemeinsam eine nachhaltige Zukunft zu gestalten.
Erfahren Sie mehr dazu ab Seite 18.
Unsere Mission:
Gemeinsam
nachhaltige Emotionen
kreieren.
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Unser Trick:
Immer einen Tick
nachhaltiger.
Wir haben einen neuen Look mit frischen
Farben, doch unserem grossen Enga-
gement bleiben wir treu. Als Vorreiter
auf dem Markt setzen wir einen wichti-
gen Meilenstein: das bb. Eco Rating. Mit
diesem innovativen Ansatz bewerten wir
unsere Produkte nach strengen Nach-
haltigkeitskriterien, um sicherzustellen,
dass sie sowohl umweltfreundlich als auch
sozial verträglich sind. Unser Ziel ist es,
nachhaltige Lösungen anzubieten, ohne
Kompromisse bei Qualität und Design ein-
zugehen. Gemeinsam gestalten wir eine
grünere Zukunft.
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Powered
by people
What abo
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out bb
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Seit 2001 sind wir Feuer und Flamme für kreative Werbeartikel und vieles
mehr. Was wir tun, tun wir mit Leidenschaft. Hier ein paar Insides, wer wir sind.
75 Mitarbeitende – Ein Dreamteam.
Aktiengesellschaft – In Schweizer Händen.
> 3’800 Artikel Online – Dazu 1 Million Ideen.
> 6’500 Aufträge – Tendenz steigend.
> 2’900 zufriedene Kund:innen – Für gemeinsame Emotionen.
About us:
bb trading
werbeartikel ag
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Dream
team!
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Wir erkennen die doppelte Materialität und den wechselseitigen Einfluss zwi-
schen uns und unserem sozialen, ökologischen und ökonomischen Handeln
an. Dabei berücksichtigen wir die Bedürfnisse und Interessen unserer wich-
tigsten Stakeholder:
Mitarbeitende
Kund:innen
Lieferanten / Produzenten
Umwelt- und Sozialstandards
Eigentümer:innen
Gesetze und Behörden
Mitbewerber
Dieser Ansatz stellt sicher, dass wir sowohl unsere Auswirkungen auf Umwelt
und Gesellschaft als auch die Risiken und Chancen, die durch externe Fakto-
ren auf uns einwirken, umfassend berücksichtigen.
Stakeholder
Management:
Unser nachhaltiger
Ansatz.
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Unsere wichtigsten
Stakeholders
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1. CO2-Emissionen in der Lieferkette: Reduktion von Treibhausgasemissionen bei der
Produktion durch Einsatz von erneuerbaren Energien und Transportoptionen by Sea,
Train oder Camion.
2. Ressourcenschonung: Wie z.B. Einsatz nachhaltiger und recycelter Materialien,
papierarmes Arbeiten, Stromreduktion am Arbeitsplatz u.a.
3. Arbeitsbedingungen bei Lieferanten: Sicherstellung von fairen Arbeitsbedingungen
entlang der Lieferkette.
4. Menschenrechte: Verbot von Kinderarbeit und Zwangsarbeit, Einhaltung der
ILO-Konventionen.
5. Abfallmanagement: Minimierung und Recycling von Produktions- und
Verpackungsabfällen.
6. Produktsicherheit: Gewährleistung sicherer und qualitativ hochwertiger Produkte.
7.
Biodiversität: Schutz der ökologischen Vielfalt durch Unterstützung unserer
nachhaltigen Projekte.
8. Fairer Handel: Langjährige Partnerschaften mit Lieferanten, die ethisch handeln.
9.
Chemikalienmanagement: Vermeidung von Schadstoffemissionen jeglicher Art in
die Umwelt.
10. Kundeninformationen: Transparenz und Kommunikation über Nachhaltigkeit der
Produkte gegenüber den Kund:innen.
Unsere Auswirkungen auf die Umwelt
Doppelte Materialität:
Inside-Out-Perspektive.
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Auswirkungen externer Entwicklungen
auf das Unternehmen
11. Regulatorische Anforderungen: Einhaltung von Umwelt- und Sozialstandards
(z.B. CSRD, EUDR, GPSR usw.).
12. Lieferkettenstörungen: Risiken durch globale Krisen oder geopolitische Spannungen.
13. Rohstoffknappheit: Erhöhung der Kosten und Verfügbarkeitsrisiken bei Materialien.
14. Klimawandel: Auswirkungen von Extremwetter auf Produktion und Logistik.
15. Technologischer Fortschritt: Anpassung an Innovationen in Produktion und Logistik.
16. Reputationsrisiken: Potenzieller Schaden durch negative Berichterstattung
über Lieferkettenpraktiken.
17. Verbrauchertrends: Nachfrage nach nachhaltigen und zertifizierten Produkten.
18. Investorenanforderungen: Wachsende Erwartungen von Inverstoren hinsichtlich
Nachhaltigkeitsberichten und -praktiken.
19. Wettbewerbsdruck: Differenzierung durch Nachhaltigkeitsstrategien.
20. Währungsschwankungen: Auswirkungen auf Preise durch Wechselkurse.
Wesentliche Themen:
Outside-In-Perspektive.
Acting
bold
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Umwelt: Themen, die sich auf ökologische Aspekte beziehen.
(inside-out)
(outside-in)
Sozial: Themen mit Fokus auf soziale Verantwortung und Arbeitsbedingungen.
(inside-out)
(outside-in)
Governance: Themen, die Unternehmensführung und wirtschaftliche Aspekte betreffen.
(inside-out)
(outside-in)
Chemikalienmanagement
CO2-Emissionen
Abfallmanagement
Menschenrechte
Produktsicherheit
Kundeninformationen
Fairer Handel
Arbeitsbedingungen
Ressourcenschonung
Biodiversität
Rohstoffiknappheit
Lieferkettenstörungen
Investorenanforderungen
Währungsschwankungen
Technologischer Fortschritt
Wettbewerbsdruck
Regulatorische Anforderungen
Reputationsrisiken
Finanzieller Impact der Umwelt auf das Unternehmem (Outside-In)
Einfiluss des Unternehmens (Inside-Out)
Verbrauchertrends
Klimawandel
Double Materiality Matrix (unterteilt in ESG-Kategorien)
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Die Visualisierung unterstreicht die verschiedenen Nachhaltigkeitsaspekte – sowohl in Bezug
auf unsere Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft (Inside-Out) als auch in Bezug auf
externe Einflüsse auf unser Geschäft (Outside-In). Besonders wichtige Themen wie
umweltfreundliches Produktdesign reduzierter Ressourcenverbrauch
nachhaltige Lieferketten optimierte Transportmittel und -wege
hohe Transparenz nachhaltiges Handeln
und über allem der Klimawandel, stehen bei uns im Fokus. Unsere Ziele sollen nicht nur unse-
ren Planeten schützen, sondern auch unsere Zukunft sichern. Durch diese doppelte Materiali-
tätsanalyse können wir gezielt Massnahmen ergreifen, um nicht nur nachhaltig zu handeln,
sondern auch nachhaltig erfolgreich zu bleiben – für unsere Kund:innen, unsere Gemeinschaft
und unser Unternehmen.
Nachhaltigkeit
und Erfolg.
Unser Impact:
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Responsibility
in action!
Highlig
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ghts.
Unsere
Nachaltigkeits-
strategie.
Volle
Transparenz!
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Pionier der
Nachhaltigkeit.
Unsere DNA:
Nachhaltig
wirtschaftlich.
Unser Motto: Hard Facts
und nachweislich nachhalti-
ges Wirtschaften statt leere
Versprechen! Bei bb trading
stehen messbare Standards
ganz hoch oben auf der
Prio-Liste. Darum lassen wir
uns auch jährlich von Eco-
Vadis bewerten, der weltweit
anerkannten Plattform zur
Beurteilung von Umwelt-,
Sozial- und Ethikleistungen in
der Lieferkette. 2025 wurden
wir erneut mit der höchsten
Note, dem Platin-Label, aus-
gezeichnet und zählen damit
zu den oberen 1% der bewer-
teten Grosshandels-
unternehmen. Zudem
veröffentlichen
wir jährlich unse-
ren Nachhaltig-
keitsbericht und
gewährleis-
ten so volle
Transparenz
über unser
Handeln.
Nachhaltig
ökologisch.
Wir setzen höchste Standards
im ökologischen Bereich: Mit
der CO2-Bilanzierung aller
Aufträge leisten wir einen
wertvollen Beitrag zu Klima-
projekten in der Schweiz und
Tansania. Zudem sind wir
ISO 14001-zertifiziert. Diese
weltweit anerkannte Umwelt-
managementsystemnorm
bewertet umweltfreundliche
Geschäftspraktiken.
Nachhaltig
fair.
Wir legen grossen Wert da-
rauf, dass Ihre Werbeartikel
unter fairen Bedingungen
hergestellt werden. Als erster
Werbeartikelanbieter in der
Schweiz mit amfori-BSCI-Mit-
gliedschaft (Business Social
Compliance Initiative) sind
wir stolz darauf, eine Pionier-
rolle einzunehmen und die
faire Beschaffung in unserer
Branche mitgeprägt zu ha-
ben. Mit unseren teils lang-
jährigen Produzenten pflegen
wir einen partnerschaftlichen
Austausch und verpflichten
uns, die Einhaltung ethischer
und sozialer Standards bei
Lieferanten aus ver-
schiedenen Risiko-
ländern zu prüfen.
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bb. Eco Rating
All in One.
Super Blat
Noch nicht
sooo gut
Das geht
besser
On the
right track
Da geht noch was
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bb. Eco Rating:
Volle Shop-Transparenz.
balanced:
Was 2017 als Pionierleistung begann – die Möglichkeit für die Kund:innen einen Klimabeitrag
zu leisten – motivierte uns zu mehr ...viel mehr!
Seit 2022 leisten wir für das gesamte Sortiment den Climate Impact-Beitrag ohne Aufpreis für
unsere Kund:innen. Noch immer: Einzigartig, einmalig, einfach genial.
Wie kam es dazu? Gemeinsam mit Intep und auf Grundlage von Daten von Ecoinvent entwi-
ckelten wir ein CO2-Berechnungstool, das auf tausenden von Datenpunkten basiert. Erfasst
wurden Material, Verarbeitung, Transport und Entsorgung – der sogenannte Full Life Cycle.
Ein positiver Nebeneffekt zusätzlich zu unserer Unterstützung hochwertiger Klimaprojekte:
Auch wir hatten viele «Aha»- und «Oho»-Momente und gewannen einen objektiven Überblick
darüber, welche Faktoren welchen Impact auf ein Produkt haben.
Dieses neue Know-how wollten wir unseren Kund:innen natürlich nicht vorenthalten, da es
ihnen eine nachhaltige Produktwahl ermöglicht. Die Lösung: das bb. Eco Rating!